Die abgründigen Philosophien der Johanna J.

Donnerstag, Juli 27, 2006

Nichts ist, wie es scheint.

Draußen wirds finster und ich seh kaum noch die Tasten vor Augen. Ist schon seltsam, wie sehr Licht uns Menschen physiologisch und psychologisch beeinflusst: in unseren Kniekehlen registrieren Lichtsensoren, ob es Schlafenszeit ist.

Die Nacht mit ihren undurchsichtigen Schatten inspiriert viele Menschen, lässt Geschichten von Ungeheuern, Geistern, Dämonen und sonstigem Nachtgesindel kursieren und nur, weil wir unsere hauptsächlichen Sinnesorgane, die Augen nicht benutzen können, und Angst vor der Unbekannten bekommen.

Nachts sieht die Welt auch nicht anders aus als sonst, nur dass wirs nicht sehen können.

18 Comments:

  • nee, nee, die Nacht ist voller Geheimnisse. Einige Dinge können wir nur bei Nacht spüren, weil uns die vielen Dinge des Tages nicht ablenken. Und in der Dunkelheit verbirgt sich so manches Geheimnis...

    By Blogger Mick, at 00:28  

  • Nachts sieht man die Schlaglöcher mit einem ungefederten Mutti-Fahrrad nicht. Das ist eine verflixt große Veränderung. Außerdem brauch man in der Nacht Licht. Am Tag nicht. Das ist doch ne Veränderung.

    By Anonymous Anonym, at 02:00  

  • kleine Taschenlampe brenn ;-) nee jetzt mal ernsthaft es gibt immer noch zu viele Leute die an Geister und Dämonen glauben.

    By Blogger Social Hazard, at 09:20  

  • Geister und Dämonen gibt es, solange wir an sie glauben ;)

    In einem sehr weisen Buch stand einmal der Satz: "Es existiert, sobald du ihm einen Namen gibst."

    By Blogger Johanna, at 09:22  

  • Tja das sind die Höhlenmenschen die da wieder hervorkommen, weil in der Dunkelheit ja ein Säbelzahntiger lauern könnte.

    By Blogger aworldtocome, at 10:07  

  • ich hab mal gelernt dass wen man an etwas denkt von dem sich unser Verstand nichts größeres Vorstellen kann muss dieses etwas existieren

    By Blogger Social Hazard, at 10:40  

  • @rasputina: ... und es kommt, sobald Du es bei dem Namen nennst...

    By Blogger Mick, at 11:13  

  • @ kopterfan: hmm der Bus kommt leider weiterhin zu spät, selbst wenn ich ihn laut beim Namen rufe. Aber vielleicht kenne ich gar nicht seinen vollen Namen, ich sollte mir das Nummernschild aufschreiben...

    By Blogger Johanna, at 11:25  

  • hast Du ihn (oder sie) denn mal gefragt, wie er/sie heißt?

    By Blogger Mick, at 12:06  

  • Ebenso existieren aber auch Dinge, die keines Namens bedürfen denke ich.
    Der Glauben an Monster und Dämonen (und andere Übersinnliche Dinge, wie ich sie mal nennen möchte) is existenziell für uns Menschen. Denn sobald wir meinen ALLES zu verstehen und sachlich belegen zu können, steigern wir uns in eine furchtbare Selbstsicherheit und Arroganz, die uns am Ende selbst verschlingen/zerstören wird.

    By Blogger Trommelhirsch, at 17:43  

  • macht das licht an *fg*

    By Blogger Lou, at 23:58  

  • Gut geschlussfolgert, Trommelhirsch!

    By Blogger Johanna, at 15:03  

  • Leider wird aber genau diese menschliche Eigenschaft von der Obrigkeit gnadenlos ausgenutzt: Angst einjagen, um dem Volk das Maul zu stopfen.

    By Blogger Johanna, at 15:07  

  • Kennst Du "Welt in Angst" von Michael Crichton? Der nimmt das Thema sehr schön auf.

    By Blogger Mick, at 16:15  

  • Nein, kenn ich nicht, aber ich werd dran denken, wenn ich das nächste Mal im Bücherladen schmöker.

    By Blogger Johanna, at 17:07  

  • Wenn du die Angst vor jeder weiteren Finanziellen ausweidung meinst, gebe ich dir 150%ig Recht.
    Die meisten Menschen, inklusive mir, sind aber schon so eingeschüchtert und blind, dass mir im speziellen kein Mittel einfällt gegen die Pestilenz der Machtgier.
    Eine Welt ohne Regierung/Obrigkeit würde ebenso schnell ins pure Chaos verfallen...

    ICH HABS!!! Ich werde der Imperator und reisse die Macht an mich, dann wird alles besser! Alle Macht den Hirschen, denn Hirsche sind die besseren Menschen :D

    By Blogger Trommelhirsch, at 23:14  

  • Das dumme an der Sache ist, dass einzelne an der Macht immer sehr schnell größenwahnsinnig werden ;)

    By Blogger Johanna, at 11:15  

  • P.S. an Kopterfan: wie fragt man denn einen Bus nach seinem Namen?

    By Blogger Johanna, at 11:57  

Kommentar veröffentlichen

<< Home