Die abgründigen Philosophien der Johanna J.

Samstag, Juli 29, 2006

Geschwister

Ich kenne sie schon ewig, seit ihrer Geburt, denn ich bin ihre Älteste: meine vier Geschwister. Trotzdem muss ich sagen, kenne ich sie nicht wirklich. Was beschäftigt sie? Was haben sie für Träume? Wie unterhält man sich mit den Unbekannten, die man schon so lang kennt, über persönliche Dinge? (Meine nächstjüngere Schwester ausgenommen, mit der ich mich sehr gut verstehe)

6 Comments:

  • Danke, my sweet! Eigentlich solltest du mich besser kennen und wissen, dass ich das Leben nur halb so ernst nehme, als es aussieht ;)

    Deine Seite verlinke ich übrigens gleich auch noch hierher!

    By Blogger Johanna, at 17:19  

  • Stellt sich mir nur die Frage, kann man überhaupt jemanden auch nur im Ansatz richtig kennen? Auch wenn man denkt alles über dieses Individuum zu wissen? Ich behaupte mal ganz frech NEIN. Man kennt zwar gewisse Gedankenmuster und weiß alles über die Vergangenheit betreffender Person, doch ist die Persönlichkeit eines Menschen zu vielschichtig um jemals alles zu verstehen.
    Also zerbrich dir nicht den Kopf darüber... Es gibt kein Allgemeinrezept dafür, wie man seine Gedanken mit einem eigentlich fremden teilt.
    Ausser vielleicht das Prinzip der Reaktion. Warte bis sich ein fremder dir gegenüber öffnet und reagiere im gleichen Stil.
    Heilandsack... seit ich deinen Blog entdeckt hab werd ich tiefgründig... furchtbar, ich hab nen schlechten Ruf zu verlieren :D

    By Blogger Trommelhirsch, at 23:26  

  • Ulkiger Denkanstoß. Menschen, mit denen man das halbe Leben teilt, nicht sonderlich gut zu kennen. Aber angesprochenes Leben reicht doch als Verständnisgrundlage, oder?
    Geschwister sucht man sich nicht aus, also fragt man nicht nach Gemeinsamkeiten (und fragt generell selten) sondern lebt drauflos. Erst, wenn es nötig wird, lernt man alle anderen kennen.

    By Anonymous Anonym, at 12:50  

  • wie alt sind denn deine anderen Geschwister?

    By Blogger Social Hazard, at 14:16  

  • Meine Geschwister sind noch sehr jung: 18, 16, 13 und 9. Vielleicht kommts mit der Zeit, wenn sie älter werden und ich mach mir nur schon wieder zu viele "Erwachsenengedanken", kaum selber den Kinderschuhen entschlüpft.

    @Trommelhirsch: das werte ich mal als Kompliment ;)

    By Blogger Johanna, at 11:18  

  • Aber ich meine, ist schon seltsam, ich weiß über wildfremde Leute mehr, die ihre Gefühle und Gedanken im Internet veröffentlichen, als über die, die mir am nächsten sein sollten.

    By Blogger Johanna, at 12:45  

Kommentar veröffentlichen

<< Home