Die abgründigen Philosophien der Johanna J.

Dienstag, August 01, 2006

Krieg ist scheiße!

Diese dämlichen Kriege gehen mir echt auf den Senkel. Nur weil irgendwelche fanatischen Gruppen und politischen Parteien ein Problem miteinander haben, müssen Zivilisten drunter leiden. Die sollen das unter sich auskaspern, Schach, Gotcha oder Karten spielen, zB UNO...


(UNO-Idee stammt von Sarah, damit ich mich hier nicht mit fremden Wortspiellorbeeren schmücke)

20 Comments:

  • wahrscheinlich dauert das denen zu lange. ich meine: fängt man einmal mit uno an hört man ja schließlich nicht so schnell wieder damit auf. und dann noch diese lästigen spielregeln kapieren. außerdem schmummeln die anderen doch eh immer.

    nee, da schon lieber artillerie. traurige welt.

    By Blogger Knurrunkulus, at 19:05  

  • man könnte ja das Regelwerk vom Eurovisions Grand Prix etwas verschärfen und die Teilnehmerzahl auf die Uno ausweiten. Wer die anderen niedersingt, hat gewonnen. Muss dann aber auch den Wettbewerb des nächsten Jahres ausrichten, wohin dann die anderen zu »Besuch« kommen.

    By Blogger Mick, at 23:57  

  • achja, hier noch ein Link zu einem sehr guten Artikel von Hendryk Broder zum Thema Israel, Konfliktbewältigung und deutsche Blauäugigkeit. http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,429217,00.html

    By Blogger Mick, at 00:15  

  • Mein Mitbewohner ist Libanese und was der mir erzählt bringt mich wirklich zur Weißglut: dass im deutschen Fernsehen viel von den Grausamkeiten verschwiegen wird, die die Israelis anrichten. Wir kriegen doch nur zensierte Häppchen, weils Amerika so gefällt.

    Außerdem finde ich, dass der Krieg irgendwie unterschätzt wird. Sterben Zivilisten, werden Frauen vergewaltigt und Kinder hingeschlachtet, fängt das große Geheule an. Dabei wars doch schon immer so und wird sich auch nie ändern. Schöne zivilisierte Welt.

    In meinen Augen sind beide Länder schuldig und alle, die politisch mit in der Suppe rühren. Und die sollen endlich damit aufhören.

    By Blogger Johanna, at 13:07  

  • wenn du kriegsgegner bist solltest du mal System of a Down hörn

    By Blogger Social Hazard, at 13:14  

  • So wie du das sagst (schreibst), hört es sich an, als wären Kriegsgegner in der minderheit.

    By Blogger Johanna, at 13:22  

  • @rasputina: na, ja fragt sich immer wer da angefangen hat. Und wenn ein Land in seine Verfassung die Vernichtung des Nachbarn reinschreibt und fleißig Raketen rüberschießt, muss es sich nicht wundern, wenn die anderen zurückschlagen. ach ja, ich habe noch die Selbstmordattentäter vergessen... sorry, wenn's in Deinem blog mal etwas politisch wird... aber das Thema war zu einladend.:-)

    By Blogger Mick, at 13:25  

  • Ich red mal rein, ja?
    Zumindest gab´s mal das Regelwerk für den "sauberen" Gotcha-Krieg unter Soldaten: Genfer Menschenrechtskonventionen. Aber kaum fällt ein Schuss, kann man das die schonmal vergessen. Und das Zivilisten getötet werden - dafür trage offensichtlicherweise Fanatiker mit ihren Selbstmordgedanken die Schuld. Das Israel mit denselben Mitteln zurückschlägt, ist nicht in Ordnung aber nur allzu verständlich.
    Die UNO kann man übrigens komplett vergessen. Amerika sagt: "Nein, wegen 2 popligen Helfern machen wir keinen Aufriss." Aber wegen angespitzter Stöcken im Irak ...

    By Anonymous Anonym, at 15:36  

  • ja die Kriegsgegner und Pazifisten sind leider in der Unterzahl.

    By Blogger Social Hazard, at 16:07  

  • na ganz Deutschland quillt doch vor selbsternannten Friedensaposteln über

    By Blogger Mick, at 16:52  

  • S kann ruhig politisch werden, aber wenn ein Krieg ausbricht, wird doch nur gefragt, wer zuerst geschossen hat. Niemand interessiert sich für das, was vorher geschehen ist.

    By Blogger Johanna, at 18:43  

  • Was in Palästina vorher geschehen ist, ist doch wohl dokumentiert. Seit Israel 1949 ein Staat wurde, versuchen die lieben Nachbarn sie zurück ins Meer zu schmeißen oder gleich von der Karte zu radieren.

    By Blogger Mick, at 00:31  

  • Die lieben Nachbarn sehen das Land, auf dem Israel seinen Staat gegründet hat, aber als gestohlen an.

    By Blogger Johanna, at 13:13  

  • das sieht die UNO, sprich die Welt-Staatengemeinschaft nun mal anders. Außerdem ist das ja noch lange keine Rechtfertigung für Völkermord. Liegt wohl eher daran, daß sämtliche Nachbarn totalitäre Regime sind...

    By Blogger Mick, at 15:27  

  • Ich will ja auch niemanden verteidigen, sondern nur klarlegen, warum ich finde, dass beide Schuld haben

    By Blogger Johanna, at 15:45  

  • Krieg ist immer grausam, weil die Menschen nun mal grausam sind. Und weil Menschen gerne Krieg führen, schon immer geführt haben, und wohl auch immer führen werden, bleibt nur zu sagen:
    Die Welt ist böse.
    Frag Mick.

    By Anonymous Anonym, at 16:36  

  • Ich weiß :)

    By Blogger Johanna, at 16:43  

  • Weil du Teil der Gesellschaft bist?

    By Blogger Johanna, at 13:38  

  • Warum müssen eigentlich immer beide Schuld haben??? Dieser doofe Spruch, "dazu gehören immer zwei..."???
    Die Sache ist die, Israel würde gar keien anreifen, wenn sie nicht ständig angegriffen würden. Kein Volk "will" ständig im Krieg sein. Wenn es ihnen nun aber aufgenötigt wird?
    Die Israelis würden auch lieber ihre Gelder für andere Sachen als Rüstungsgüter ausgeben. Nur, was passiert, sollten sie ihre Armee auf ein einem 6-Millionen-Volk angemesses Maß reduzieren? Sofort würden irgendwelche Verrückte über sie herfallen um sie "ins Meer zu treiben". Ich sage hier Verrückte, da längst nicht alle Araber verrückt sind. Ganz im Gegenteil. Die würden auch lieber in Frieden leben.
    Aber weil irgendwelche unfähigen Staats- und Kirchenführer anderen ans Bein pinkeln um von eigener Unfähigkeit abzulenken, werden auch die Zivilisten der arabischen Länder mit "reingezogen".
    Das Land ist geklaut? Mag sein, dass das so gefühlt wird...Entspricht aber nicht den Tatsachen. Die Palästinenser hätten auch die Möglichkeit gehabt, 1948 wie die Israelis ihren Staat auszurufen. Stattdessen wurden die ersten Angriffe von Ägyptern und Jordaniern gerade zwei Studen nach der Ausrufung Israels begonnen. KEINE Armme der Welt reagiert dermassen schnel. Es war von arabischer Seite gar nicht daran gedacht, "Israel" entstehen zu lassen.
    Mal ganz abgesehen davon, dass den Libanesen niemand Land geklaut hat. Dem Iran ert recht nicht...
    Die Israelis haben sich vor sechs Jahren aus dem Südlibanon zurückgezogen. Solange hat die Hisbollah gebraucht, ihre Arsenale aufzufüllen. Mit bekannten Resultaten...
    Was mich immer wieder verwundert, ist der Ruf nach Verhältnismäßigkeit?!?!? Verhältnismäßig? Die Israelis kämpfen um nichts weniger als ihr ÜBERLEBN!
    In ihrer beinahe sechzig-jährigen Geschichte haben die Israelis FÜNF Kriege erlebt, von denen wenigstens drei existenzbedrohend waren. Und hier geht es nicht um die Existenz als Staat, sondern um die Existenz als Volk!
    Spannend auch die Frage, ob die Hisbollah eine Terrororganistaion ist. Nach EU-Ansicht nicht. Demnach hat die Hisbollah als Teil der libanesischen Regierung Israel angegriffen. Von daher haben die Israelis alles Recht der Welt, sich zu verteidigen.
    Und was die Grausamkeiten angeht: Krieg ist generell grausam, jedoch bemühen sich die Israelis die Zivilbevölkerung zu schonen. Auch wenn Rasputina's Mitbewohner das anders sieht, es ist so. Aber Zensur? Das hat mit den Amerikanern gar nix zu tun! Wie sollten die Amerikaner ausserdem verhindern, das aus dem Libanon berichtet wird?
    Worüber selten geredet wird ist die Propaganda der Hisbollah. Die zeigen den Journalisten wirklich nur was sie wollen. Da wundern isch die Journalisten, dass nur Zivilisten getötet werden. Natürlich! Dann ein Hisbollah-Kämpfer ist erst dann einer, wenn er eine Waffe trägt! Und daraquf achten die natürlich, dass in den Wohngebieten kein Kämpfer zu sehen ist. Zumindest nicht wenn ide Presse anrückt...
    Zensur? Ja. Aber nich durch die Israelis.
    Ich finde es auch spannend, dass das von der IDF veröffentlichte Video zeigt, wie eine "Katjusha"-Lafette nach dem Abfeuern der Raketen in genau dem Haus verschwindet, dass die Israelis in Qana bombardiert hatten. Dabei kamen 28 Menschen ums Leben. Dass sich im Keller 28 Menschen versteckten konnten die Israelis nicht wissen.
    Wofür sie aber Beweise haben, ist dass die Hisbollah aus Wohnviertel feuern.
    Sollen sich die Israelis deshalb beschiessen lassen?
    Auch kallse finde ich die Vorwürfe, die Israelis hätten schon Pläne für eine Invasion des Libanons zu haben. Natürlich ahben sie die. Müssen sie auch. Ihre Geschichte zeigt, dass sie vorbereitet sein müssen.
    Oder der Hinweis, "überzogen" auf die Entführung der beiden Soldaten zu reagieren. Sollen sie denn sagen: Hey, einmal ist keinmal???

    Tatsache ist, Israel hat nicht angefangen. Ausserdem bemühen sie sich wirklich, Zivilisten zu schonen.

    Was anscheinend gerne übersehen wird, istr, dass auch die Israelis zivile Verluste haben. Dass das nich mehr sind, liegt an A) den israelischen Vorkehrungen mit Bunkern, Zivilschutz und dergleichen und B) an der Unfähigkeit der Hisbollah eine potentiell vernichtende Waffe wie "Katjushas" und Mittelstreckenraketen effektiv einzusetzen.


    Über anastasiaabsoleil's Kommentar kann man nur den Kopf schütteln...

    By Blogger Chernaya Akula, at 21:46  

  • @ chernaya: Danke, für die Mühe, für hier einen so langen Beitrag zu schreiben.

    Ich werd dazu weiter nichts sagen, weil ich auch nur wiedergeben kann, was ich von anderen gehört habe.

    Nur zur Zensur möchte ich noch was sagen: es wird nicht verhindert, dass etwas gesendet wird, sondern es wird herausgesucht, was gesendet wird und was nicht.

    By Blogger Johanna, at 21:45  

Kommentar veröffentlichen

<< Home