Die abgründigen Philosophien der Johanna J.

Sonntag, Februar 18, 2007

Null Bock auf Garnichts

Unserer Jugend wird gern Perspektivlosigkeit vorgeworfen und ich muss sagen, ich kann sie gut verstehen. Meine Schwester steht kurz vor ihrem Abschluss und weiß nicht, was sie mal machen will, hat sich jetzt einfach irgendwas gewählt, um von zu Haus wegzukommen dabei wissen wir alle, dass es nicht das richtige für sie ist. Aber sie weiß nicht was sie wirklich will. Hab ich mit 16 Jahren auch nicht und weiß auch jetzt erst, nachdem ich schon drei Semester studiert habe, was ich wirklich mal machen will, wofür ich kämpfen möchte und was meine Berufung ist.

Aber wie bekommt man die Jugendlichen dazu, zu erforschen, welcher Beschäftigung sie ein Leben lang nachgehen möchten, die sie auch glücklich macht? Meiner Meinung nach versagen da die Schulen und zwar schon in der Grundschule. Mein kleiner Bruder (9) ist ein totaler Technikfrak und liebt es, alles auseinanderzuschrauben was ihm unter die Finger kommt. Leider sehen das die Lehrerinnen nicht und er langweilt sich total im Werkunterricht.

Auch die Berufsberatungen bringen, hab ich das Gefühl, nicht wirklich was. Ich hab auch mal eine gemacht, wusste aber hinterher immer noch nicht weiter. Ich würd meiner Schwester gern helfen, ich befürchte dass sie sonst den Rest ihres Lebens unzufrieden ist.

10 Comments:

  • da hast du Recht. Das Hauptproblem liegt glaube ich daran, daß die meisten Lehrer wenig Ahnung von Berufen haben oder wissen, wie es außerhalb ihrer Schule so ist, in der richtigen Welt. Und als Technikfans hat man's in Grundschulen, die ja gern von Ökolehrerinnen dominiert werden, (»Jetzt bastelt mal was schönes aus Ton und Rattan«) eh schwer, wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Aber Deine Schwester wird sicherlich irgendwann das Richtige entdecken, denn auch durch das Wandeln auf Irrwegen lernt man ja. :-)

    By Blogger Mick, at 15:02  

  • gg ich hab grad "aus Ton und Ratten" gelesen xD

    By Blogger Johanna, at 16:04  

  • DAS wiederum wäre schon wieder interessant. ;-)

    By Blogger Mick, at 17:01  

  • Ich glaube, es gelingt nur wenigen, bereits in ihrer Jugend herauszufinden, zu was sie "berufen" sind. Das muß vielleicht gar nicht wirklich was mit Erziehung oder Schule zu tun haben, sondern liegt meiner Meinung nach daran, daß Menschen sich grundsätzlich ändern können - wie kann ich heute schon wissen, was ich in 10 Jahren für ein Mensch sein werde, mit welchen Zielen?
    Daß was Lehrer möglicherweise dazu beitragen können, ist die Motivation zum Selbstdenken - denn wer aus mir selbst kann mir sagen, was ich will?

    By Blogger LoMa, at 20:28  

  • Ich sehe es ähnlich wie Mick, es ist durchaus nötig von selbst drauf zu kommen. Hat auch mit Selbstfindung zu tun.
    Sicher kann man Anregungen geben oder Mut zum Versuch, mehr kaum.

    Muss Deine Schwester sogar gegen den Strom schwimmen, umso besser. Sie wird sich dann mehr Gedanken machen, ob die Sache ihre Mühe lohnt.

    By Blogger Orinoko, at 20:55  

  • Falls du das mit dem gegen den Strom schwimmen auf die Familie beziehst, orinoko, kann ich nur sagen, dass ich mal die gleiche Idee hatte, Ausbildung zu machen wie sie, obwohl ich auch wusste dass es nichts für mich ist. Und wir sind uns doch recht ähnlich.

    @loma: ich für meinen Teil hab gefunden was mir gefällt und womit ich alt werden möchte. :) glaub auch nicht dass ich mich in dieser Beziehung noch verändern werde.

    By Blogger Johanna, at 21:23  

  • Jo du hast so recht. Ich glaube, es liegt auch daran, dass man heutzutage 47234892346239 möglichkeiten hat, etwas zu tun und da wir in einer welt leben, in der man sich immer irgendwie entscheiden muss (und man will ja immer das richtige wählen), fühlt man sich leicht überfordert. ich weiß ja im supermarkt nicht mal, welchen joghurt ich kaufen soll, weil ich mich durch das überangebot nicht entscheiden kann! wie soll man sich da für nen job entscheiden können?

    ahhh... :(

    By Anonymous Anonym, at 11:45  

  • kauf weißen und tu Früchte rein :)

    (Chemiejoghurt ist bööööse)

    By Blogger Johanna, at 12:07  

  • Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    By Blogger Johanna, at 12:07  

  • es gibt zu viel weißen joghurt ;p

    By Anonymous Anonym, at 23:00  

Kommentar veröffentlichen

<< Home