Die abgründigen Philosophien der Johanna J.

Mittwoch, November 15, 2006

Fastfood=Fastfood?

Das Hamburger, Pommes und Currywurst ungesund sind, ist ja wohl klar. Aber was ist mit anderen Gerichten, die man schnell bekommen kann? Sind Döner so ungesund? Immerhin ist viel Gemüse dabei und wenn es nicht grad Gammelfleisch ist, auch gutes Fleisch. Ist das schnell herbeigezauberte Reis-, Nudel- oder Entengericht beim Asiaimbiss ungesund? Oder punktet auch das mit seinem frischen Gemüse?

Misstrauisch gegenüber bin ich dagegen dem Wurstbrot - so viel Fett und Chemie wie in Wurst gepackt wird, wieviel davon ist in Döner und Asiafood zu finden?

Das würde mich wirklich mal interessieren.

10 Comments:

  • Hm als "Fachmann" für sowas kann ich nur sagen das der Asia Imbiss um die Ecke meistens Gesund ist da viel FrischeLebensmittel verwendett werden (meistens zumindest). Der Döner hingegen ist trotz Salat und Gemüse relativ ungesund aber immer noch besser als eine Piza oder die diversen Burger.
    Ansonsten kan ich aber nur sagen Gesund ist nicht alles und ein Mc zwischendurch ist nicht schlecht kommt halt auf das drum herum an (anbei leckeres und gesundes TK-Essen ist immernoch alles von Frosta, ernst gemeint )
    Der (echte) Koch eures vertrauens

    By Blogger Kochmuetze, at 14:35  

  • Ui. Ich bin zwar ein kulinarischer Banause par excellance, aber das Frosta-Zeug schmeckt wirklich gut.

    Auch wenn Ich mir dann mal die Monsterpizza von "umdieecke" einmal pro Quartal gönnen muss.

    Asia ist immer lecker. Gesund sieht das Zeug zumindest hier allerdings nicht aus ...

    By Anonymous Anonym, at 17:59  

  • Ich esse gleich eine Jupp Schale.
    Denn Jupp ist Jupp.


    Egal ob es nicht sehr gesund ist.
    Ich mache viel Sport. Esse sowas nich jeden Tag. Mein körper wird schon drauf klar kommen.

    By Anonymous Anonym, at 20:31  

  • klar ist nichts gegen Fastfood einzuwenden, aber ich ess so gern beim Asiaimbiss da wollt ich mal wissen was ich mir damit eigentlich antu ^^

    By Blogger Johanna, at 21:05  

  • Ich hab mal in einem Fernsehbericht gesehen, dass Döner wohl zu den gesündesten Fastfood-Gerichten gehören soll...

    By Blogger jackoneill, at 22:21  

  • ein Hamburger ist absolut nicht ungesund. Auch eine Bratwurst nicht, solange gutes Fleisch dabei verwendet wurde. Außerdem sollte sie gebraten oder gegrillt und nicht frittiert sein. Pommes dagegen schon, viel zu viel Fett und sämtliche Vitamine der Kartoffel werden beim Frittieren zerstört. Das ganze asiatische Zeug ist nicht gesunder. Zumindest nicht das, was Du bei den Asien-Imbissen so kriegst. Da drin sind jede Menge Geschmacksverstärker, vor allem Natriumglutamat. Und das Fleisch ist meist auch eher von minderer, sprich fetthaltiger Qualität. Generell machen viele Leute immer den Fehler kalorienhaltig mit ungesund gleichzusetzen. Das stimmt nun nicht. Nur wenn man zuviel kalorienhaltiges Essen zu sich nimmt, nimmt man halt zu. Was allein auch noch nicht ungesund ist. Und das Putenfleisch im Döner ist zwar fettärmer, als z. b. im Schwein. Dafür ist das Fladenbrot ein reiner Nulllieferant von Vitaminen oder Ballaststoffen. Das bisschen Salat und die Tomate enthalten kaum Vitamine und die fette Sauce ist alles andere als gesund. Fazit: Lieber ein leckeres Butterbrot. Mit Margarine, Käse oder noch besser gekochtem Schinken. Bei dem kannst Du das Fett sehen und abziehen. Wenn Du dann noch leckeres Vollkornbrot nimmst, hat Du einen idealen Lieferanten von Ballaststoffen, Proteinen und Vitaminen (aus Brot und Margarine).

    By Blogger Mick, at 00:46  

  • Margarine ist ungesund, weil die Fette gehärtet sind.

    By Blogger Johanna, at 08:43  

  • @Mick: Wo Du recht hast hast Du recht aber der Asia Imbiss bei mir um die Ecke verwendetet nur frische Ware (ist dann halt ein bissel teurer aber besser) und ein Hamburger kann ungesund sein (selber gemachte sind die besten) aber ich glaube kaum das die großen Ketten sehr gesunde Burger haben, da sind kaum noch Nährstoffe enthalten; aber schmecken tun sie trozdem...

    Als Fazit kann man essen es kommt nur auf die Mengen und die Lebensumstände an.

    @rasputina: Magarine ist auf Grund ihrer vielen gesättigten Fettsäuren sehr ungesund kann der Körper schlecht verwerten, da hilft auch keine "BECEL Colesterin Weg Sonder Packung"!



    @alle: Guten Hunger und esst was ihr wollt

    By Blogger Kochmuetze, at 20:33  

  • @kochmuetze: Es gibt sehr gute Margarinen mit jeder Menge ungesättigten Fettsäuren. Das müssen nicht mal die teueren sein. Butter dagegen ist die schlechteste Wahl. Weil tierische Fette immer gesättigte Fettsäuren enthalten.
    Gerade die Burger der großen Ketten, etwa McDoof, bestehen aus sehr hochwertigem Rindfleisch. Das musste selbst Stiftung Warentest zugeben. Und nach einer kräftigen Wärmebehandlung im China-Wok ist von den meisten Vitaminen im Gemüse wahrscheinlich nicht mehr viel übrig. Gänzlich ungesund die diese chinesischen Nudeln und natürlich deren fetten Saucen.

    By Blogger Mick, at 23:36  

  • Im Wok wird das Gemüse vitaminfreundlicher behandelt.

    By Blogger Johanna, at 08:56  

Kommentar veröffentlichen

<< Home