Die abgründigen Philosophien der Johanna J.

Samstag, September 30, 2006

Trennungsschmerz

Trenne nie ST, denn es tut ihm weh... ein weiser Spruch und leicht zu merken noch dazu. Nach der Rechtschreibreform durfte man das Traumpärchen dann doch auseinanderreißen. Ich weiß nicht, ob es inzwischen wieder rückreformiert wurde, doch bemerke ich eine weitaus schlimmere Trennungswut, die immer Häufiger auftaucht. Worte, die man eigentlich zusammenschreiben sollte, werden jetzt getrennt geschrieben. Schön, mag man meinen, das fördert doch die Geselligkeit. Doch nicht nur bei den zusammengesetzten (oder zusammen gesetzten?) Adjektiven (sind doch welche oder?) wird fröhlich getrennt, was zusammengehört und zusammen gehört wird... auch vormals zusammengesetzte Substantive werden zerrupft, und ihre blutenden Wunden höchstens mit einem Binde-Strich verpflastert. Traurig, wie ich finde, stirbt doch mit jeder Trennung ein Elfchen. Wie? Ihr glaubt nicht an Elfchen? Hier ist eins, das ohne Zusammenschreibung nicht existieren würde:

Das Ringelblumenelfchen

Heilsam
warme Sonnenringel
tupft der Früh-
und Spätsommer in mein
Beet.

10 Comments:

  • Selt-
    Samstags in
    Aller Herrgotts Früh-
    Lings Freude findet sich
    Tau.

    (Rechtschreibfehler meinerseits gehen auf das Konto der künstlerischen Freiheit oder sind gewollt)

    By Anonymous Anonym, at 20:01  

  • Juhuu es leben die Elfchen! Das ist aber ein hübsches!

    By Blogger Johanna, at 20:06  

  • Ja
    hast Recht
    zusammen geschrieben ist
    etwas anderes als zusammengeschrieben
    denn

    wer
    nie was
    zusammen geschrieben hat
    weiß nicht warum zusammengeschrieben
    vereinsamt

    By Blogger Mick, at 11:19  

  • Neue Rechtschreibung...pah!

    By Blogger aworldtocome, at 15:22  

  • Recht-Schreibung, prophet... ;)

    By Blogger Johanna, at 17:23  

  • Ra-sputina oder Raspu-tina? ;-)

    By Blogger Mick, at 17:46  

  • Ras-Putina natürlich mit großem P ;)

    By Blogger Johanna, at 18:01  

  • ach, biste mit Vladimir verwandt? ;-)

    By Blogger Mick, at 00:33  

  • klar wir sind verheiratet ;)

    By Blogger Johanna, at 00:47  

  • super, dann klannste doch sicher etwas günstiges Heizgas besorgen. ;-)

    By Blogger Mick, at 11:29  

Kommentar veröffentlichen

<< Home